Innovating Production and Manufacture to meet the Challenge of COVID-19


To accelerate vaccine production and supply involves collaboration with more than 20 supply partners in more than 15 countries, supported by more than 20 analytical testing sites.

Our supply chain includes multiple manufacturing facilities across each stage of production - drug substance, drug product, and finished packaging. These partners will collaborate with us throughout the entire manufacturing process, receiving support and technical guidance.

Central to our mass supply capability is defining the chemistry, manufacturing and controls (CMC) of the production process. During CMC, we are developing an optimised, repeatable manufacturing process that delivers maximum yields and ensures high-quality product across our supply chain.

This manufacturing process is then transferred to our partners to establish supply at their respective facilities. Because quality testing is required throughout the manufacturing process, as well as to support product release in market, we have also built an extensive analytical network and are rapidly transferring our analytical methods to these laboratories.

Our procurement team is also working to secure and accelerate a global supply chain of critical raw materials, reagents and consumables in collaboration with our suppliers to enable rapid manufacturing and quality testing.


It is very important to us at AstraZeneca that we can produce as much vaccine as possible to ensure broad, equal access as soon as possible after a potential approval. Accelerating production at this kind of scale requires partners around the world with capabilities to manufacture using our standard process to ensure consistency and quality of the vaccine. We are working tirelessly to establish mass supply globally so if our vaccine is approved by regulators, it will be ready for distribution.

Per Alfredsson Senior Vice President, Global Biologics Operations

Making a vaccine at a glance

These are the crucial manufacturing processes needed to create a vaccine on an unprecedented scale:

  • CMC –  A commercial manufacturing process has been developed from an initial small-scale process before rapidly scaling to increase productivity yields, all the time ensuring purity of the final product. This consistent process is employed by each manufacturing facility we are collaborating with.
  • Virus seed stock & host cell bank –  These starting materials are used by manufacturers around the world to initiate vaccine production.
  • Drug substance – Host cells are grown in a series of bioreactors of increasing scale and infected by the virus seed to produce a final vaccine molecule. A series of filtration and chromatography steps are taken to harvest and purify the vaccine.
  • Drug product – The drug substance is combined with buffers to achieve a final formulation and then filled into multi-dose vials, which are labelled and packaged.  
  • Testing and quality control – Extensive testing is conducted on every batch throughout the manufacturing process. Quality control measures are employed at all stages of production to ensure consistency and quality.

Find more information here.

Mit innovativer Produktion und Herstellung den Herausforderungen von COVID-19 begegnen


Um die Impfstoffproduktion und -auslieferung zu beschleunigen, arbeiten über 20 Lieferpartner in mehr als 15 Ländern zusammen, die wiederum von über 20 analytischen Testeinrichtungen unterstützt werden.

Unsere Lieferkette umfasst mehrere Produktionsstätten auf jeder Fertigungsstufe – Wirkstoff, Arzneimittel und fertige Verpackung. Diese Partner arbeiten mit uns über den gesamten Fertigungsprozess hinweg zusammen und erhalten dabei Unterstützung und technische Anleitung.

Bei unserer Massenversorgungskapazität ist die Festlegung von Chemie, Herstellung und Qualitätskontrolle (CHQ) des Herstellungsprozesses von zentraler Bedeutung. Während des CMC-Prozesses entwickeln wir einen optimierten, wiederholbaren Herstellungsprozess, der zu einem maximalen Ertrag führt und ein erstklassiges Produkt über unsere Lieferkette hinweg garantiert.

Dieser Herstellungsprozess wird dann an unsere Partner übertragen, um ihn an deren jeweiligen Produktionsstätten zu etablieren. Weil während des gesamten Herstellungsprozesses sowie zur Unterstützung der Produktfreigabe für den Markt Qualitätsprüfungen erforderlich sind, haben wir auch ein grosses Analysenetzwerk aufgebaut und übertragen unsere Analysemethoden zügig an diese Labore.

Unser Beschaffungsteam arbeitet ausserdem an der Sicherstellung und Beschleunigung einer globalen Lieferkette von kritischen Rohmaterialien, Reagenzien und Verbrauchsmaterialien in Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten, um eine schnelle Produktion und Qualitätsprüfung zu ermöglichen.


Für uns bei AstraZeneca ist es sehr wichtig, dass wir so viel Impfstoff wie möglich herstellen können, um nach einer möglichen Zulassung so rasch wie möglich einen breiten, gerechten Zugang zu gewährleisten. Die Beschleunigung der Produktion in dieser Grössenordnung erfordert Partner auf der ganzen Welt, die in der Lage sind, nach unserem Standardprozess zu produzieren, um die Konsistenz und Qualität des Impfstoffs sicherzustellen. Wir arbeiten unermüdlich daran, weltweit eine Massenversorgung aufzubauen, damit unser Impfstoff, sobald er von den Behörden zugelassen ist, für die Verteilung bereitsteht.

Per Alfredsson Senior Vice President, Global Biologics Operations

Herstellung eines Impfstoffs auf einen Blick

Dies sind die entscheidenden Herstellungsprozesse für die Entwicklung eines Impfstoffs in einem nie dagewesenen Ausmass:

  • Chemie, Herstellung und Qualitätskontrolle –  Ein kommerzieller Herstellungsprozess wurde aus einem anfänglich kleinen Prozess entwickelt, der dann schnell ausgeweitet wurde, um die Produktivitätserträge zu steigern, wobei die Reinheit des Endprodukts stets gewährleistet ist. Dieser durchgängige Prozess wird von allen Produktionsstätten, mit denen wir zusammenarbeiten, angewendet.
  • Virusstammkultur und Wirtszellbank –  Diese Ausgangsmaterialien werden von den Produzenten auf der ganzen Welt verwendet, um mit der Impfstoffproduktion zu beginnen.
  • Wirkstoff – Wirtszellen werden in einer Reihe von Bioreaktoren zunehmender Grösse gezüchtet und mit dem Virusstamm infiziert, um eine endgültiges Impfstoffmolekül herzustellen. Mit einer Reihe von Filtrier- und Chromatografie-Schritten wird der Impfstoff gewonnen und aufgereinigt.
  • Arzneimittel – Der Wirkstoff wird mit Puffern kombiniert, um zu einer endgültigen Formulierung zu gelangen, und dann in Mehrfachdosis-Fläschchen abgefüllt, die etikettiert und verpackt werden.  
  • Prüfung und Qualitätskontrolle  – Während des gesamten Herstellungsprozesses werden umfangreiche Prüfungen an jeder Charge durchgeführt. Qualitätskontrollmassnahmen werden auf allen Produktionsstufen durchgeführt, um Konsistenz und Qualität zu gewährleisten.

Hier finden Sie weitere Informationen in Englisch