Oncology

Redefining cancer treatment to one day eliminate cancer as a cause of death.

We strive to eliminate cancer as a cause of death

AstraZeneca has more than half a century of experience in cancer research and the development of effective cancer therapies. Our ambition is to give even more cancer patients hope for better treatment with the help of new active ingredients. That's why we focus on research and development to create a new generation of medicines that have the potential to redefine cancer treatment.

In Switzerland, we are conducting clinical trials in various cancer types to advance clinical research to ultimately improve patient care and outcomes.



Key disease areas

Our focus is on some of the most hostile and hard-to-treat cancers. By understanding the complexities of cancer, we hope to achieve life-changing benefits for patients.


Our Oncology Clinical Strategy


Our Oncology Clinical Strategy is designed to transform survival

At AstraZeneca, we think differently about the underlying genetic causes of cancer. Our clinical strategy aims to transform survival by seeking to combat metastatic and resistant disease and providing options to treat early. We are defining new biomarkers and therapeutic targets that cut across multiple tumour types. We are transforming the way people with cancer are diagnosed and treated by looking in new places, beyond traditional classifications and focusing on the properties of a tumour, not just its type.

Our scientific platforms

At AstraZeneca, our advances across our six scientific platforms have helped to improve patient outcomes. Further developments in epigenetics and across cell, gene and combination therapy hold the promise of new possibilities.








Patient Experience

Through collaborations with the whole cancer community, we are uncovering unique insights on how we can establish new standards of screening, diagnostics and treatment.

Lung Ambition Alliance

 

Lung cancer is at the forefront of AstraZeneca’s research and development focus. Our expanding portfolio aims to provide medicines that can improve outcomes at every stage of the disease. But we know if we are to make meaningful progress for lung cancer patients, we cannot work alone. In Switzerland, we are supporting the USZ Foundation to ensure that patients can benefit as quickly as possible from novel methods of prevention, diagnosis and treatments. Our work as part of the Lung Ambition Alliance (LAA) aims to double five-year survival in lung cancer through early diagnosis, delivering innovative medicine and quality care.

 


HAYA to improve the oncology care pathway

 

We developed an integrated oncology patient management platform known as HAYA to simultaneously allow for greater continuity and connectivity of care, developed with HCPs and patient groups. The concept for HAYA existed before the pandemic hit, but COVID-19 allowed us to accelerate development and deployment so patient care could safely continue.


New Normal, Same Cancer

 

In the first stages of the COVID-19 pandemic, AstraZeneca engaged the global patient community and partnered with global patient coalitions representing over 650 patient groups and more than 14 million patients from around the world to create ‘New Normal, Same Cancer.’ The campaign urges cancer patients to return to cancer services following the disruption to care due to COVID-19. It centres around three simple actions: Don’t wait. Contact your doctor. Get checked. In Switzerland the campaign has been launched by the patient platform “Leben mit Krebs” (Living with cancer), in partnership with AstraZeneca

 





CH-4301; 06/2021

Onkologie

Die Krebsbehandlung neu definieren, um eines Tages Krebs als Todesursache zu eliminieren.

Wir streben danach, Krebs als Todesursache zu eliminieren

AstraZeneca hat mehr als ein halbes Jahrhundert Erfahrung in der Krebsforschung und der Entwicklung effektiver Krebstherapien. Wir setzen alles daran, noch mehr Krebspatienten mit Hilfe neuer Wirkstoffe, Hoffnung auf eine bessere Behandlung zu geben. Deshalb konzentrieren wir uns auf die Forschung und Entwicklung von neuartigen Medikamenten, die das Potenzial haben, die Krebsbehandlung neu zu definieren.

In der Schweiz führen wir klinische Studien zu verschiedenen Krebsarten durch, welche die klinische Forschung vorantreiben und schliesslich die PatientInnenversorgung und Behandlungsergebnisse verbessern sollen.



Haupttherapiebereiche

Unser Schwerpunkt liegt auf einigen der schlimmsten und am schwierigsten zu behandelnden Krebsarten. Indem wir komplexe Zusammenhänge begreifen, die Krebserkrankungen zugrunde liegen, wollen wir lebensverändernde Fortschritte für Patienten erzielen.


Unsere klinische Strategie in der Onkologie


Ziel unserer klinischen Strategie im Bereich Onkologie ist die Verbesserung des Überlebens

Bei AstraZeneca denken wir anders über die zugrunde liegenden genetischen Ursachen von Krebs. Unsere klinische Strategie zielt darauf ab, das Überleben zu verändern, indem wir versuchen, metastasierende und resistente Erkrankungen zu bekämpfen und Optionen für eine frühzeitige Behandlung bereitzustellen. Wir definieren neue Biomarker und therapeutische Zielmoleküle, die sich über mehrere Tumorarten erstrecken. Wir verändern die Art und Weise, wie Menschen mit Krebs diagnostiziert und behandelt werden, indem wir an neuen Orten suchen, jenseits der traditionellen Klassifizierungen, und uns auf die Eigenschaften eines Tumors konzentrieren, nicht nur auf seinen Typ. 

Unsere wissenschaftlichen Plattformen

Mit erheblichen Fortschritten auf allen sechs Forschungsplattformen konnte AstraZeneca die Behandlungsergebnisse für Patienten verbessern. Weitere Entwicklungen in der Epigenetik und in der Zell-, Gen- und Kombinationstherapie versprechen neue Möglichkeiten.








Patientenerfahrungen

Durch die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten erhalten wir neue Erkenntnisse über verbesserte Standards für die Früherkennung, Diagnostik und Behandlung von Krebspatienten.



Lung Ambition Alliance

 

Lungenkrebs ist ein zentrales Thema der Forschung und Entwicklung bei AstraZeneca. Unser wachsendes Portfolio in diesem Bereich soll Arzneimittel zur Verbesserung der Behandlungsergebnisse in jedem Stadium der Krankheit bereitstellen. Uns ist bewusst, dass wir bedeutsame Fortschritte für Lungenkrebspatienten nicht alleine erreichen können. In der Schweiz unterstützen wir die USZ Foundation, um sicherzustellen, dass Patienten so schnell wie möglich von neuen Methoden zur Prävention, Diagnose und Behandlung profitieren können. Mit unserer Tätigkeit in der Lung Ambition Alliance (LAA) wollen wir die Überlebensrate bei Lungenkrebs nach fünf Jahren durch Früherkennung, innovative Behandlungsmethoden und qualitativ hochwertige Patientenversorgung verdoppeln.

 


Verbesserung der onkologischen Patientenversorgung durch HAYA

 

Wir haben eine integrierte Plattform für das Patientenmanagement in der Onkologie entwickelt, die unter dem Namen HAYA bekannt ist und gleichzeitig eine grössere Kontinuität und Konnektivität der Versorgung ermöglicht. Das Konzept für HAYA existierte bereits vor der Pandemie, aber COVID-19 ermöglichte es uns, die Entwicklung und den Einsatz zu beschleunigen, damit die Patientenversorgung sicher fortgesetzt werden konnte.


Neuer Alltag, gleicher Krebs

 

Zu Beginn der Corona-Pandemie setzte sich AstraZeneca mit Patientenorganisationen auf der ganzen Welt in Verbindung und schloss Partnerschaften mit 650 Patientengruppen und 14 Milllionen Patienten weltweit, um die Kampagne «Neuer Alltag, gleicher Krebs» (New Normal, Same Cancer) ins Leben zu rufen. Mit der Kampagne werden Krebspatienten dazu aufgerufen, ihre Behandlung nach der Unterbrechung durch die Pandemie wieder aufzunehmen. Drei einfache Massnahmen stehen dabei im Fokus: Warten Sie nicht. Kontaktieren Sie Ihren Arzt. Lassen Sie sich untersuchen. In der Schweiz wurde die Kampagne von der PatientInnenplattform «Leben mit Krebs» in Zusammenarbeit mit AstraZeneca gestartet.

 





CH-4301; 06/2021