Respiratory & Immunology

Following the science to improve patient outcomes.

Building on a 50-year heritage in respiratory care, our ambition is to transform the treatment of asthma and chronic obstructive pulmonary disease (COPD) by driving earlier, biology-led treatment, eliminating preventable asthma attacks, and removing COPD as a top-three leading cause of death.

Underpinning chronic lung diseases is an altered immune system. AstraZeneca is following the science of common pathways and underlying disease drivers from respiratory disease into immunology-driven disease areas.

The disease areas we’re targeting include rheumatology (including type 1 interferon-driven diseases such as lupus), dermatology, gastrointestinal diseases and inflammatory diseases driven by eosinophilic immune dysfunction. Our ambition is to achieve disease modification and durable remission in these diseases for millions of patients worldwide.





Breaking the cycle of over-reliance on SABA inhalers for asthma treatment

 

The Break Over-Reliance campaign aims to help patients with asthma and healthcare professionals understand that over-reliance on the use of SABA ‘blue’ inhalers may increase their risk of asthma attacks. SABA is short for “short-acting beta2-agonist”. The campaign provides an evidence-based digital tool, the Reliever Reliance Test, to assess a patient’s reliance on their SABA. The five-item questionnaire is the first of its kind, and has been adapted from the validated SABA Risk Questionnaire. It is aimed at helping patients with asthma to have relevant conversations with their doctor about how best to control their asthma.

 


Pioneering the future of asthma science and care

 

While recent treatment advances have helped millions of people worldwide better manage their asthma, we know many more remain underserved and continue to struggle – with uncontrolled symptoms leading to more than 176 million asthma attacks globally every year. Now more than ever, we must urgently prioritise continued innovation in asthma research.

At AstraZeneca, we are building on our 50-year heritage in respiratory care by pursuing scientific breakthroughs that will revolutionise our understanding of the pathophysiology of asthma and inform the development of much-needed new treatments that could improve patient care and outcomes.

Our bold research ambition is to eliminate preventable attacks among people with all severities of asthma and achieve on-treatment clinical remission.

 


Reducing exacerbations and mortality in chronic obstructive pulmonary disease

 

Chronic obstructive pulmonary disease (COPD) is a common, yet neglected disease. Despite much progress understanding the biology of COPD, there remains a significant unmet need and that is particularly true in the prevention and treatment of exacerbations. Exacerbations are associated with poor quality of life and excess, premature mortality, therefore, effective prevention of exacerbations is critical for patients.

AstraZeneca aims to transform the treatment of COPD optimise COPD treatment in order to better reduce a patient’s risk of exacerbations to slow disease progression, keep patients out of hospital and allow people with COPD to live longer and healthier lives.





CH-4301; 06/2021

Atemwegserkrankungen und Immunologie

Forschen an wissenschaftlichen Durchbrüchen, die die Behandlungsergebnisse verbessern.

Aufbauend auf 50 Jahren Erfahrung in der Behandlung von Atemwegserkrankungen wollen wir die Therapie von Asthma und chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) verändern, indem wir eine frühzeitigere Biologika-Therapie vorantreiben, vermeidbaren Asthmaanfällen vorbeugen und COPD von der Liste der drei häufigsten Todesursachen streichen.

Chronischen Lungenerkrankungen liegen Veränderungen des Immunsystems zugrunde. AstraZeneca erforscht gemeinsame Signalwege und zugrunde liegende Krankheitstreiber von Atemwegserkrankungen bis hin zu immunologisch bedingten Erkrankungen.

Zu den Krankheitsbereichen, auf die wir uns konzentrieren, gehören die Rheumatologie (einschliesslich durch Typ-1-Interferone bedingte Erkrankungen wie Lupus), die Dermatologie, Magen-Darm-Erkrankungen und Entzündungskrankheiten durch Störungen des Immunsystems mit Eosinophilie. Unser Ziel ist es, bei diesen Erkrankungen eine Krankheitsmodifikation und dauerhafte Remission für Millionen von PatientInnen weltweit zu erreichen.





Durchbrechen des Kreislaufs einer übermässigen Abhängigkeit von SABA-Inhalatoren zur Asthmabehandlung

 

Die «Break Over-Reliance»-Kampagne soll Asthma-Patienten und medizinischen Fachpersonen aufzeigen, dass ein übermässiger Gebrauch des blauen SABA-Inhalators das Risiko für Asthmaanfälle erhöhen kann. SABA ist die Abkürzung für «short-acting beta2-agonist», in Deutsch Beta-2-Sympathomimetikum mit schnellem Wirkeintritt. Die Kampagne beinhaltet ein evidenzbasiertes digitales Instrument, den «Reliever Reliance Test», welcher den Grad des SABA-Gebrauchs eines Patienten evaluiert. Der in dieser Form einzigartige, fünf Punkte umfassende Fragebogen ist an den validierten SABA-Risikofragebogen angelehnt. Er soll Asthma-Betroffene mit einem SABA-Übergebrauchsmuster beim Gespräch über eine mögliche Therapieoptimierung mit ihrem behandelnden Arzt unterstützen.

 


Wegweisend für die Zukunft der Asthmaforschung und Behandlung

 

Während jüngste Therapiefortschritte Millionen von Menschen weltweit geholfen haben, ihr Asthma besser zu kontrollieren, wissen wir, dass viele weitere nach wie vor unterversorgt sind und mit unkontrollierten Symptomen kämpfen, die jedes Jahr zu mehr als 176 Millionen Asthmaanfällen weltweit führen. Weitere Innovationen in der Asthmaforschung müssen unbedingt Priorität haben – heute mehr denn je.

AstraZeneca hat über 50 Jahre Erfahrung in der Behandlung von Atemwegserkrankungen. Auf deren Grundlage streben wir wissenschaftliche Durchbrüche an, die unser Verständnis der Pathophysiologie von Asthma verbessern und die Entwicklung dringend benötigter neuer Behandlungen ermöglichen, welche die Versorgung und Behandlungsergebnisse von Patienten entscheidend verbessern könnten.

Unser ergeiziges Forschungsziel ist es, vermeidbare Asthmaanfälle bei Patienten mit allen Schweregraden zu verhindern und eine klinische Remission unter der Behandlung zu erreichen.

 


Verringerung von Exazerbationen und Mortalität bei chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung

 

Die chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (chronic obstructive pulmonary disease, COPD) ist eine weit verbreitete, aber unterschätzte Erkrankung. Trotz grosser Fortschritte bei der Untersuchung der Biologie der COPD gibt es nach wie vor einen erheblichen ungedeckten Bedarf, insbesondere bei der Prävention und Behandlung von Exazerbationen. Exazerbationen werden mit einer verringerten Lebensqualität und einer übermässigen, vorzeitigen Mortalität in Verbindung gebracht. Daher ist eine wirksame Vorbeugung von Exazerbationen von entscheidender Bedeutung für die betroffenen Patienten.

AstraZeneca hat sich zum Ziel gesetzt, die Behandlung von COPD zu verändern, die COPD-Behandlung zu optimieren, um das Risiko von Exazerbationen bei PatientInnen besser zu senken, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, Spitaleinweisungen von Patienten zu verhindern und Menschen mit COPD ein längeres und gesünderes Leben zu ermöglichen.





CH-4301; 06/2021