Data Science & Artificial Intelligence:

Unlocking new science insights


Data Science & Artificial Intelligence

At AstraZeneca we harness data and technology to maximize time for the discovery and delivery of potential new medicines. Right now, we are embedding data science and Artificial Intelligence (AI) across our R&D.

 


Data science and AI have the potential to transform the way we discover and develop new medicines with the aim of enabling the translation of innovative science into life-changing medicines.

Jim Weatherall Vice President, Data Science & AI, R&D

Turning data in to knowledge


Through data science and AI, we are uncovering new biological insights with the aim of increasing our R&D productivity.

Data science and AI can also help us reveal the secrets of disease in our genes. Our Centre for Genomics Research is working to analyse up to two million genomes by 2026.


Predicting what molecules to make next and how to make them


We are exploring the use of AI to help us discover new medicines. We believe AI has great potential to increase the quality and reduce the time it takes to discover a potential drug candidate. This currently takes several years of detailed scientific research; synthesising and testing thousands of molecules in order to achieve the right drug properties.

AI is transforming this lengthy process – enabling us to rapidly generate novel ideas for molecules and to make and rank these ideas using predictions based on large data sets now available to us.

Having identified promising molecules, the next step is to synthesise the molecules in the lab. AI is starting to help here too – the science of synthesis prediction is rapidly evolving and we will soon be able to use AI to help us deduce the best way to make a molecule in the shortest time.


Using AI for fast, accurate image analysis



Every week, our pathologists analyse hundreds of tissue samples from our research studies. They check them for disease and for biomarkers that may indicate patients most likely to respond to our medicines. It is very time consuming which is why we are training AI systems to assist pathologists in analysing samples accurately and more effortlessly. This has the potential to cut analysis time by over 30%.

For one of our AI systems, we implemented an approach inspired by how some self-driving cars understand their environment. We trained the AI system to score tumour cells and immune cells for a biomarker, called PD-L1, which has potential to help inform immunotherapy-based treatment decisions for bladder cancer.

Our AI system looks at thousands of images from tissue samples, methodically checking each one for PD-L1. It saves our pathologists time and is especially useful in difficult cases.


Accelerating clinical trials through data science and AI


Randomised Clinical Trials (RCTs) are currently the method of choice when it comes to assessing potential new medicines. However, published data shows they have become more expensive and complex over time. Advances in data science can help us re-think clinical trials, enhancing current practice and finding new ways to discover and develop potential new medicines.

For example, the rapid adoption of high-quality Electronic Health Records (EHRs) represents a vast, rich, and highly relevant data source that has a huge potential to improve clinical trial implementation.

We are also employing AI and machine learning tools to glean more value from clinical trial data. 


Building the right data backbone


Today we are generating and have access to more data than ever before. Data and analytics have the potential to transform our business, but the true value of scientific data can only be realised if it is “FAIR” - Findable, Accessible, Interoperable and Reusable.

AstraZeneca’s R&D and IT groups are working closely together to create an industry-leading enterprise data and AI architecture. This will help us to harness new tools and technologies, such as AI and machine learning, both now and in the future.


CH-2306 ; 03/2020

Datenwissenschaft & Künstliche Intelligenz

Erschliessung neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse


Datenwissenschaft & Künstliche Intelligenz

Bei AstraZeneca nutzen wir Daten und Technologien, um die Zeit für die Entdeckung und Bereitstellung potenzieller neuer Medikamente so weit wie möglich zu verkürzen. Dazu betten wir auch Datenwissenschaft und künstliche Intelligenz in unsere Forschung & Entwicklung ein.

 


Datenwissenschaft und künstliche Intelligenz haben das Potenzial, die Art und Weise, wie wir neue Medikamente entdecken und entwickeln, zu verändern - mit dem Ziel, innovative Wissenschaft in lebensverändernde Medikamente zu verwandeln.

Jim Weatherall Vice President, Data Science & AI, R&D

Verwandlung von Daten in Wissen


Mit Hilfe von Datenwissenschaft und künstlicher Intelligenz gewinnen wir neue biologische Erkenntnisse, die dazu führen sollen, unsere Forschungs- und Entwicklungsproduktivität zu steigern.

Datenwissenschaft und künstliche Intelligenz können uns ausserdem dabei helfen, Krankheiten in unseren Genen zu entschlüsseln. Unser Zentrum für Genomforschung arbeitet daran, bis 2026 bis zu zwei Millionen Genome zu analysieren.


Vorhersagen, welche Moleküle und wie diese als nächstes hergestellt werden sollen


Wir erforschen den Einsatz von künstlicher Intelligenz, um neue Medikamente zu entdecken. Wir glauben, dass die künstliche Intelligenz ein grosses Potenzial hat, die Qualität zu erhöhen und die Zeit zur Entdeckung eines potenziellen Arzneimittelkandidaten zu verkürzen. Dies erfordert derzeit mehrere Jahre detaillierter wissenschaftlicher Forschung. Tausende von Molekülen müssen synthetisiert und getestet werden, um die richtigen Arzneimitteleigenschaften zu erreichen.

Künstliche Intelligenz transformiert diesen langwierigen Prozess und ermöglicht uns, schnell neue Ideen für Moleküle zu generieren und diese zu bewerten - mit Hilfe von Vorhersagen, aufgrund grosser uns zur Verfügung stehender Datenmengen.

Haben wir vielversprechende Moleküle identifiziert, besteht der nächste Schritt darin, die Moleküle im Labor zu synthetisieren. Die künstliche Intelligenz beginnt auch hier zu helfen: Die Wissenschaft der Synthesevorhersage entwickelt sich schnell weiter und wir werden bald in der Lage sein, künstliche Intelligenz zu nutzen, um den besten Weg zur Herstellung eines Moleküls in kürzester Zeit abzuleiten.


Nutzung künstlicher Intelligenz für die schnelle, genaue Bildanalyse



Jede Woche analysieren unsere Pathologen Hunderte von Gewebeproben aus unseren Forschungsstudien. Sie untersuchen sie auf Krankheiten und auf Biomarker, die auf Patienten hinweisen, die am ehesten auf unsere Medikamente ansprechen könnten. Das ist sehr zeitaufwendig, weshalb wir “Künstliche Intelligenz-Systeme” weiterentwickeln, um Pathologen bei der genauen und mühelosen Analyse der Proben zu unterstützen. Dies hat das Potenzial, die Analysezeit um über 30% zu verkürzen.

Für eines unserer “Künstliche Intelligenz-Systeme” haben wir einen Ansatz implementiert, der sich daran orientiert, wie einige selbstfahrende Autos ihre Umgebung verstehen. Wir haben das “Künstliche Intelligenz-System” darauf trainiert, Tumorzellen und Immunzellen auf einen Biomarker, genannt PD-L1, zu untersuchen, der das Potenzial hat, bei immuntherapeutischen Behandlungsentscheidungen für Blasenkrebs zu helfen.

Unser “Künstliche Intelligenz-System” betrachtet Tausende von Bildern aus Gewebeproben und überprüft jedes einzelne methodisch auf PD-L1. Das spart unseren Pathologen Zeit und ist besonders in schwierigen Fällen nützlich.


Beschleunigung klinischer Studien durch Datenwissenschaft und Künstliche Intelligenz


Randomisierte klinische Studien sind derzeit die bevorzugte Methode, wenn es darum geht, potenzielle neue Medikamente zu bewerten. Allerdings zeigen die veröffentlichten Daten, dass sie im Laufe der Zeit teurer und komplexer geworden sind. Fortschritte in der Datenwissenschaft können uns helfen, klinische Studien zu überdenken, die derzeitige Praxis zu verbessern und neue Wege zu finden, um potenzielle neue Medikamente zu entdecken und zu entwickeln.

So stellt beispielsweise die rasche Einführung von qualitativ hochwertigen elektronischen Patientenakten (EPA) eine umfangreiche, reichhaltige und hochrelevante Datenquelle dar, die ein enormes Potenzial zur Verbesserung der Durchführung klinischer Studien bietet.

Wir setzen künstliche Intelligenz und maschinelle Lernwerkzeuge auch ein, um mehr Wert aus den Daten klinischer Studien zu gewinnen.


Aufbau der richtigen Datenbasis


Heute generieren und haben wir Zugriff auf mehr Daten als je zuvor. Daten und Analysen haben das Potenzial, unser Handeln zu verändern, aber der wahre Wert wissenschaftlicher Daten kann nur dann genutzt werden, wenn sie "FAIR" sind - Findable, Accessible, Interoperable and Reusable (auffindbar, zugänglich, kompatibel und wiederverwendbar).

AstraZenecas F&E- und IT-Gruppen arbeiten eng zusammen, um eine branchenweit führende Architektur für Unternehmensdaten und künstliche Intelligenz zu schaffen. Dies wird uns helfen neue Werkzeuge und Technologien wie Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen jetzt und in Zukunft zu nutzen.


CH-2306 ; 03/2020